Wer einen Miet-Lkw für seinen Umzug benötigt, sollte auf eine ausreichende Versicherung achten. Ein LKW Verleih Münster bietet meist eine Teilkasko Versicherung an, diese kann für einen geringen Aufpreis auch in eine Vollkaskoversicherung umgewandelt werden.
Münster ist eine kreisfreie Stadt in Westfalen. Sie beherbergt auf einer Fläche von etwas über 300 km² fast 300.000 Einwohner in sechs Stadtbezirken. Durch die besonders hohe Anzahl an Studenten ist die Wohnungssuche im Stadtbezirk nicht ganz einfach. Andererseits ist die Innenstadt durch die vielen Fahrradfahrer besonders anwohnerfreundlich und auch die historisch wertvolle Altstadt sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Wer hier seine Wohnung wechseln möchte, sollte schon bei der Planung einen Miet-Lkw mit einbeziehen, es sei denn, er hat einen Spediteur als Schwager, der dann den gesamten Umzug organisiert.
Große Verleihfirmen geben meist einen satten Rabatt, wenn der Transporter über das Wochenende gemietet wird, hier sind Einsparungen bis zu 50% möglich. Bei der Anmietung des Lastwagens muss aber unbedingt auf eine angemessene Fahrerlaubnis geachtet werden. In Deutschland werden Lastkraftwagen nach der Zahl der Achsen und des Gewichtes eingeordnet. Lkw´s bis 3,5 t sind Kleinlaster, bis 7,5 t sind es leichte Lkw und die schweren Lkw´s dürfen in Deutschland bis zu 44 Tonnen wiegen. Die Fahrerlaubnis für einen Lkw muss die Klasse B, C1 oder C aufweisen können.
Hat der Mieter selber die Fahrerlaubnis nicht, muss er eine Person angeben, welche die zulässige Erlaubnis besitzt. Anzumerken ist, dass jeglicher Versicherungsschutz entfällt, wenn der Lastwagen in die Hände einer unkundigen Person gegeben wird. Dafür ist allein der Mieter verantwortlich. Auch muss darauf geachtet werden, ob das Fahrzeug mit der relevanten Umweltplakette ausgestattet ist. In der Innenstadt von Münster sind nur Fahrzeuge mit entweder grüner oder gelber Plakette zugelassen.
Brauche ich einen extra Führerschein?
Im Prinzip kann sich jeder beim LKW Verleih Münster einen Umzugswagen mieten. Wichtig ist nur, dass der Fahrer eine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Auch sollte darauf geachtet werden, dass mit dem Fahrzeug in die Innenstadt gefahren werden darf. Wird der Umzug von einem Außenbezirk in einen Anderen vorgenommen, kann die Innenstadt umfahren werden und die Umweltplakette ist weniger wichtig.